PSG Heisskanaltag

psg

blueffect®

Ziel des Vortrags ist es, den Zuhörern einen Einblick in unsere Weiterentwicklung im Bereich Additive Manufacturing zu geben. Es geht hierbei um den großen Zuwachs an Möglichkeiten, der uns erhalten bleibt, wenn wir stets das Ganze im Blick behalten.

Hierbei steht unsere blueffect® Vorkammerbuchse im Vordergrund. Es ist unser erstes individuell gefertigtes Serienteil in unserem Sortiment. Durch das AM-Design sind uns viele Möglichkeiten offenbart und ebenso viele Grenzen gezeigt worden, dennoch wir haben das Ziel diese zu sprengen. So ist es unser Antrieb nicht nur mit den Maschinen und Materialien zu arbeiten, sondern auch beispielsweise mit der Software. So konnten wir eine Automation in NX erschaffen, die eine Konstruktionszeit der blueffect® Vorkammerbuchse von drei bis vier Stunden auf 15 Minuten herunterbricht. Des Weiteren haben wir die Farbtabelle neu entwickelt, so dass uns der Kunde ohne weitere Erklärungen, mit einem Blick, seine Prioritäten mitteilen kann. Wir sind über das reine Prototyping weit hinaus. Serienteile, Automation und die Verbesserung der Kommunikationsabläufe sind Meilensteine auf unserem Weg in eine Zukunft, die wir heute schon spüren können, zumindest einen Teil davon.

Die Vorteile für den Spritzguß-Bereich sind vielfältig. So sind zum Beispiel die Zykluszeiten durch die anspritznahen Temperierkanäle deutlich verbessert und Oberflächen mit weniger Einfall geprägt.

hk buchse 3